Aktuelle Corona Zahlen für Sambia

​letzte Aktualisierung

Die aktuelle Corona 7-Tage-Inzidenz von Sambia 🇿🇲 (Int.: Zambia) liegt bei 2 (An­zahl der bin­nen der letz­ten Woche ge­mel­deten Neu­in­fek­tio­nen je 100.000 Ein­woh­ner) und ist ge­gen­über der Vor­woche rück­läufig. Aus­führ­liche Sta­tis­ti­ken im wei­teren Verlauf…

  • Sieben-Tage-Inzidenz: 2,0 377 Neuinfektionen
  • Anzahl der Infektionen: 320.680 Infektionsrate: 1,695 %
  • Anzahl der Todesfälle: 3.983 Letalitätsrate: 1,242 %
  • R-Wert: 1,087-Tage-R-Wert
  • Erstimpfungen: 3.240.892 Impfquote: 17,129 %
  • COVID-19 Tests: 3.454.966Positivrate: 7,490 %
  • Inzidenz unter 100 seit: 126 Tage oberhalb zuletzt am 13.01.2022
  • aktuelle Tendenz: −31,2 % Neuinfektionen ggü. Vorwoche

Verlauf der COVID-19 7-Tage-Inzidenz für Sambia

Verlauf der COVID-19 7-Tage-Inzidenz in Sambia255075100125150Mär. '20Apr. '20Mai '20Jun. '20Jul. '20Aug. '20Sep. '20Okt. '20Nov. '20Dez. '20Jan. '21Feb. '21Mär. '21Apr. '21Mai '21Jun. '21Jul. '21Aug. '21Sep. '21Okt. '21Nov. '21Dez. '21Jan. '22Feb. '22Mär. '22Apr. '22Mai '22

COVID-19 Infektionen im Verlauf

Verlauf der COVID-19 Infektionen in Sambia60.000120.000180.000240.000300.000360.000 Mär. '20Apr. '20Mai '20Jun. '20Jul. '20Aug. '20Sep. '20Okt. '20Nov. '20Dez. '20Jan. '21Feb. '21Mär. '21Apr. '21Mai '21Jun. '21Jul. '21Aug. '21Sep. '21Okt. '21Nov. '21Dez. '21Jan. '22Feb. '22Mär. '22Apr. '22Mai '22

COVID-19 Todesfälle im Verlauf

Verlauf der COVID-19 Todesfälle in Sambia7501.5002.2503.0003.7504.500 Mär. '20Apr. '20Mai '20Jun. '20Jul. '20Aug. '20Sep. '20Okt. '20Nov. '20Dez. '20Jan. '21Feb. '21Mär. '21Apr. '21Mai '21Jun. '21Jul. '21Aug. '21Sep. '21Okt. '21Nov. '21Dez. '21Jan. '22Feb. '22Mär. '22Apr. '22Mai '22

Informationen zur Infektionslage

Bisher wurden für Sambia ins­ge­samt 320.680 COVID-19-Infek­tio­nen er­fasst (Stand: 17.05.2022). Dies ent­spricht einer Infek­tions­rate von 1,69 Pro­zent. Mit 3.983 Todes­fällen liegt die Let­a­li­täts­rate bei 1,24 Pro­zent.

Binnen der letzten Melde­woche wurden 377 Neu­in­fek­tio­nen ge­zählt. Daraus er­gibt sich die aktu­elle 7-Tage-Inzi­denz von 2,0 (An­zahl der Neu­er­kran­kun­gen je 100.000 Einwohner). Im Ver­lauf der letz­ten sie­ben Kalen­der­tage be­wegte sich die SARS-CoV-2-I­nzi­denz (ohne Nach­mel­dun­gen) zwi­schen 2 und 4.

Sambia hat den ersten Corona-Fall am 19. März 2020 ge­mel­det. Mit einer Inzi­denz von 143,2 hatte die Pan­de­mie am 5. Januar 2022 ihren Höchst­stand er­reicht. An ins­ge­samt 19 Tagen lag der Inzi­denz­wert bei über 100. Zu­letzt am 13. Januar 2022. Die 250er-Marke hat der Inzi­denz­wert bis­her noch nie erreicht.

Corona-Schutzimpfung

Die Corona-Schutzimpfung ebnet den Weg aus der welt­weiten Pan­de­mie. Sambia verzeichnet bereits 3,2 Mio. COVID-19-Erst­impf­ungen. Dies ent­spricht einer Erst­impf­quote von 17,1 Pro­zent. Voll­stän­dig gegen den Corona­virus SARS-CoV-2 ge­impft sind 2,6 Mio., also 13,6 Pro­zent der Sam­bier. Außer­dem wur­den auch 33,7 Tsd. Auf­frischun­gen ge­spritzt, was einer Boos­ter­quote von 0,2 Pro­zent ent­spricht.

COVID-19 Tests

Sambia blickt auf ins­ge­samt 3,5 Mio. durch­ge­führte COVID-19-Tests zu­rück. Etwa 7,490 Pro­zent der Test­er­geb­nisse waren posi­tiv. Im aktu­el­len Monats­ver­lauf lag die Positiv­quote bei 3,958 Pro­zent.

Über Sambia (Zambia) 🇿🇲

Bei der Be­rech­nung der Wochen­inzi­denz für Sambia wird von einer Be­völ­ke­rung i. H. v. 18.920.657 Ein­woh­nern aus­ge­gan­gen. Für ein ver­gleich­ba­res Er­geb­nis, gilt diese Zahl über das je­wei­lige Pan­de­mie­jahr hin­weg als fixe Konstante.

Quellen:
  1. Vgl. World Population Prospects 2020, in: United Nations, Department of Economic and Social Affairs, 2020, [online] population.un.org [29.11.2021]
  1. Falldaten weltweit: Our World in Data, CC BY 4.0
  2. Impfdaten weltweit: Mathieu, E., Ritchie, H., Ortiz-Ospina, E. et al. A global database of COVID-19 vaccinations. Nat Hum Behav (2021), doi: 10.1038/s41562-021-01122-8
  3. Testdaten weltweit: Hasell, J., Mathieu, E., Beltekian, D. et al. A cross-country database of COVID-19 testing. Sci Data 7, 345 (2020), doi: 10.1038/s41597-020-00688-8